02. Nov 2022
Daniel, STM Cars

Faces of Schwabinger Tor

Elektromobilität und Car-Sharing sind im städtischen Leben von heute (und morgen) nicht mehr wegzudenken. So empfindet es auch Daniel, den wir im Rahmen unserer Portrait-Reihe „Faces of Schwabinger Tor“ vorstellen. Seit Mai hat er seinen festen Arbeitsplatz in der Leopoldstraße 180, er ist Mieter in den Schwabinger Tor Design Offices. Gemeinsam mit seinem Team von STM Cars arbeitet er an einem der spannendsten Car Rental Projekten Deutschlands. Wie sein Alltag aussieht, woher er kommt und wohin die Reise geht, hat er uns im Interview verraten:

 

Für sein Studium zog es Daniel 2016 relativ schnell vom Gilchinger Outback in die City. Erst nach München, dann nach Hamburg. Über San Diego und New York schließlich 2020 wieder zurück nach München. „Ich hatte schon immer einen Hang in Richtung Amerika“, erklärt der 24-Jährige. „Die Zeit dort war der Wahnsinn – ich liebe das Großstadtfeeling und den unternehmerischen Spirit.“  Back to Munich, gründete Daniel mit Co-Founder Jakob parallel zu seinem Master-Studiengang STM Cars, „sein Baby“ aka ein Car Rental Startup mit dem gewissen Etwas. Denn: Die Beiden vermieten ausschließlich Elektro-Autos. „Wer heute gründet, muss an morgen denken und da war es völlig klar, dass wir komplett auf E-Autos setzen“, so der Jungunternehmer. „Ich habe selbst gemerkt, wie selten ich (m)ein Auto brauche. Eine sinnvolle, nachhaltige Lösung, z.B. für einen Kurztrip in die Berge, habe ich aber nicht gefunden.“ Also hat er die Lösung selbst konzipiert: STM Cars war geboren. Das Buchstaben-Trio steht für „Share The Mobility“ – der Name ist Programm, denn STM Cars bietet verschiedene Tesla-Modelle zur Miete, „wann und wo du willst.“

 

Seit Mai fungiert das Schwabinger Tor als seine persönliche Schaltzentrale: Von der Leopoldstraße aus werden alle Fahrten in und um München herum koordiniert. Die Tesla- Flotte wartet in der ParkOne Tiefgarage entlang der Leopoldstraße auf ihren Einsatz und wird je nach Buchung von den STM Drivern zum gewünschten Abholort gebracht. Das ist der einzige wirklich analoge Schritt im Mietprozess, der Rest erfolgt zu 100% digital. Dabei geht es nicht um eine kurzfristige Automiete, sondern um geplante Fahrten, ordnet Daniel ein: „Unsere typische Mietzeit variiert zwischen zwölf Stunden und ein bis zwei Wochen.“ Damit ist der Tesla mal Einkaufsbegleiter, mal Urlaubsflitzer und generell viel in Bewegung. Wie auch Daniel in seiner Freizeit: Er liebt Snowboarden, das Surfen am Ammersee, Ausflüge mit seiner Freundin und natürlich den Heimatbesuch bei der Familie. „Mit meiner ‚Einfach-mal-machen-Mentalität‘ habe ich meine Eltern mittlerweile angesteckt: Sie haben sich beide ebenfalls vor einem Jahr selbstständig gemacht“, freut er sich sichtlich.

 

Wir freuen uns auch: Über die enge Verbindung von STM zu STM. Denn „Share The Mobility“ und „Schwabinger Tor München“ teilen nicht nur das Unternehmenskürzel, sondern auch sehr viele Ansichten wie das moderne Leben von morgen aussieht. Viel Erfolg weiterhin, lieber Daniel – wir sehen uns im Quartier!